adventure und adventure hdice-logo

adventure

das adventure ist das ideale trike für alle, die aufrechter fahren wollen.
es gibt vernünftiges komfort- und reise- zubehör und raffinierte, leicht zu bedienende schaltungs-varianten.

das adventure ist ein faltvelo: du nimmst den sitz ab und verstaust ihn separat und dann faltest du das velo, alles ohne werkzeug!
adventure_fold

das velowerk besorgt dir gerne einen framekit und baut dir dein individuelles adventure-trike.

die ice-broschüre 2014



lass dir eine individuelle offerte für dein neues ice machen.



adventure hd

für noch mehr komfort gibt es das adventure hd mit extrastarkem rahmen und mit extrabreitem sitz.
davon bestellen wir dann einen framekit mit scheibenbremsen und parkbremse.


hd-seitenansicht


wie wär's mit einem custom-made-adventure oder adventure hd aus dem velowerk? lass dir doch einfach einen beratungstermin geben und dann eine detaillierte offerte zuschicken.



wir brauchen speziallösungen für 20"-liegevelo- und trike- getriebe!

doublespeedeines der kniffligsten probleme bei 20"-liegevelos und trikes ist deren getriebe-entfaltung, das ist die spanne, die zwischen dem kleinsten und dem grössten gang zur verfügung steht.

der kleinste gang muss so klein sein - vor allem bei einem trike - dass du dich damit auch die steilste rampe hochkurbeln kannst, ganz langsam, ohne abzusteigen. absteigen und schieben macht mit diesen velos nämlich überhaupt keinen spass.

der grösste gang hingegen muss so gross sein, dass du auch bei sehr hoher geschwindigkeit noch mittreten kannst. sonst lassen sich die superben fahreigenschaften dieser velos nämlich gar nicht voll geniessen. herkömmliche schaltungstechnologie ist aber auf rennvelos und mountainbikes abgestimmt und kommt bei 20"-velos sofort an ihre grenzen. die branche weicht dieser problematik aus, indem sie einfach velos mit 26"-antrieben pusht - da muss man wirklich gar nichts mehr denken... oder doch? je grösser nämlich der radumfang (bei einem trike) ist, desto stärker wirken zerstörerische seitenkräfte auf die laufräder - ein trike kann sich nämlich nicht in die kurve legen und so diese kräfte elegant kompensieren.

es gibt aber zwei schöne lösungen für uns:

getriebe-entfaltung mit 20"-laufrad:

high speed drive

der bewährte " doublespeed-antrieb" mit schlumpf high speed-drive vorne und ketten- oder nabenschaltung hinten.
mit einer shimano alfine 8g kommt man auf 1.22 - 10.39 m entfaltung pro kurbel-umdrehung. das sind 850 %.
damit fährt man im kleinsten gang jede garagen-rampe hoch und im grössten gang fliegen den gümelern die fetzen um die rasierten beinchen!

pinion

das spektrum der pinion-schaltung ist nicht ganz so spektakulär, mit 1.27 m bis 8.10 m das sind 637 % - aber immer noch mehr als ausreichend.
zudem ist ein pinion-antrieb wesentlich robuster als alles andere. solange man nicht die kette kaputtreisst oder die kabel demoliert, funktioniert's - bei sehr wenig wartung, ab und zu ein ölwechsel.