velo-anhänger

velo-anhänger gehören zu jedem leistungsfähigen transportkonzept und somit auch seit eh und je zum velowerk-sortiment.

velo-anhänger wirken einfach, sind sie aber überhaupt nicht. sie sind - zum beispiel - nur so gut wie ihre kupplung und auch diese kann noch so gut sein, wenn sie schlecht am velo montiert ist, wird's gefährlich. also: anhänger lieber gleich im velowerk kaufen und eine solide, perfekt passende kupplung montieren lassen.


hinterher

rhhuphinterher anhänger made in germany!

diverse grössen, farben und ausstattungen ab chf. 690.-

 

 

orig4packab werk kommt der hinterher so, dass du die deichsel separat in der hand hast, wenn du ihn tragen oder verstauen willst, sehr unpraktisch! das velowerk hat daraus ein kompaktes paket gemacht.

 

der mini kostet in dieser ausstattung chf. 930.-
der maxi kostet chf. 990.-
die 4 hänger im velowerk rot/blau/grün/schwarz sind folgendermassen ausgestattet:

zur weber kupplung des hinterher-anhängers hat das velowerk verschiedene velo-seitige montageteile auf lager. bei bedarf passen wir dein velo entsprechend an (extrakosten!)
die kupplung einfach unter den schnellspanner der hinterradnabe zu klemmen ist primitiv und gefährlich!


radical cyclone

der radical cyclone ist ein unglaublich vielseitiger fahrradanhänger und aus dem velowerk-alltag nicht mehr wegzudenken!

bild: der radical cyclone in der reisetaschenversion
testsieger im grossen vergleichstest in velojournal 2/06/s40ff.

der cyclone ist ein zweirädriger anhänger, der selbst die balance hält und das zugfahrzeug kaum negativ beeinflußt. zuhause oder auf öv-reisen weggepackt, macht er sich extrem klein, du kannst deichsel und räder einfach in den zwischenboden stecken und dann hast du lediglich eine geräumige reisetasche zu verstauen und nicht mehr einen ganzen anhänger, genial! auf der straße jedoch trägt er ein volumen von 100 l und bis zu 40 kg.

cyclone sideviewtechnische angaben:

cyclone-taschenversion: CHF. 595.- (inkl. lieferung frei haus!)
wer beide cyclone-versionen nutzen will, kauft am besten den cargo und die tasche separat dazu (CHF. 215.-)


wintercargo

werx und cyclone, wintersport-transport:

das gespann aus radical-cyclone und dem velowerk-faltvelo speed werx hat marius graber im velojournal getestet.


scuolRHB-trailer

cyclone mit velowerk-handdeichsel damit lassen sich ohne mühe 2 komplette wintersportgarnituren per öv transportieren. lässt sich auch bei 20 cm neuschnee auf der strasse ziehen, genial!



cyclone cargo

cargodie cyclone-version für sperrige güter, die wählst du für den transport wirklich riesiger objekte. sieht halt manchmal etwas chinesisch aus:

kartonlogistik12xneonflags
ab 2005 hat das velowerk den cyclone mit dieser plattform zum ur-cargo umfunktioniert, später gab's das dann auch offiziell von cyclone.


cyclone-cargo-version: CHF. 585.- (inkl. lieferung frei haus!)

wer beide cyclone-versionen nutzen will, kauft einfach die cyclone-tasche mit dazu : CHF. 215.-


cyclone-zubehör

walking

die cyclone-handdeichsel in aktion

sehr praktisch, entwickelt vom velowerk! verwandelt den cyclone in einen superleisen und superstarken rollkoffer oder handkarren, ist dank der relativ grossen räder sogar treppengängig.

handdeichsel
handdeichsel CHF. 69.-

auch die handdeichsel ist eine velowerk-idee.

rucksackmodul

das cyclone-rucksackmodul!

demnächst lieferbar, noch mehr human-mobility!




regenhaube

die cyclone regenhaube

die transporttasche ist aus cordura, einem kräftigen nylongewebe, das aber nicht 100% wasserdicht ist. wenn du länger im regen fahren willst, empfiehlt sich diese wasserdichte schutzhaube. sie schützt zudem die tasche vor dem ständigen partikelstrom, der vom hinterrad in richtung anhänger gespuckt wird.

regenhaube rot solange vorrat, nachher gelb CHF. 79.-



akenkleinteile für cyclone-anhänger:

kupplung veloseitig CHF. 39.-
kupplung deichselseitig CHF. 49.-
deichseln (16"-20" /26"-28") CHF.89.50

hookwunschliste:

eigentlich müsste es von diesem haken nicht nur den primitiven mit nur einem loch geben sondern technisch angepasste für verschiedene hinterbau-konstruktionen, der hersteller stellt sich taub.

tipps und tricks:

wenn cyclone-bespannungen sehr trocken versorgt werden, kriegst du sie nicht mehr auf's gestell,
 weil sie schrumpfen: nass machen wirkt wunder!


vielleicht hat das velowerk am 6. 2. 2017 sogar einen cyclone-hundeanhänger erfunden:

dear radicaldesign-team,

velowerk gets more and more requests for dog-transport.
obviously the wish for this rises together with the popularity of e-bikes.
riding to the nice places of the region by e-bike with dogs gets within reach - even for elderly people.

BUT we have no reasonable equipment for this!

what about building a dogtrailer based on the cyclone-chassis?

https://www.radicaldesign.com/bicycle-trailers/cyclone-bicycle-trailers.html

-cyclone is an "open" construction, can be modified easily
-cyclone has the perfect weight-capacity
-cyclone with a "soft" suspended dog tent reduces stress for the animals because there isn't any noise from a hard shell - perfect!

we are not far from this:
i would "blow up" the bag to the shape of a "dog-tent" with a bit of soft reinforcements made from foam or - if necessary - tent-style tubes.
some vents for fresh air would be nice
the inside should be made of soft, removable, washable, ruggedized material.

there are similar solutions on the market but only for carrying dogs:

https://www.qualipet.ch/p-546205-swisspet-tragtasche-milano-49x28x29cm/ 

i'm shure such a dogtrailer would be very welcome on the market.

ps. i don't like dogs and their owners specially but it's even worse when they buy cars only for having a walk with their dogs!
it's better for everyone - even for themselves - if they can do it by bike!

with my best regards,


thomas lösch
velowerk
fischerhäuserstrasse 18a
postfach 1626
ch-8201 schaffhausen
tel/fax +41'52'625'66'54
mobile +41'76'427'66'54
e-mail: loesch@velowerk.ch
www.velowerk.ch

antwort vom 8. 2. 2017

"Dear Thomas,

Thank you for your email. I am getting back later. Have to look into it and discuss here...

Hope that is ok... Just wanted to let you know we are braining about it at this moment."

Cyclone Marketing

vielleicht....?

 



bobtrailers

wer einspuranhänger braucht - und das sind alle, die auf ihren heiss geliebten schmalen pfaden mit einem zweispurigen anhänger stecken bleiben würden - ist mit den cr-mo-bobtrailers gut bedient, der bob yak ist ungefedert, der ibex hat ein federbein, beide lassen sich an alle velos anpassen. (manchmal nicht anz einfach.)

nachteil von einspuranhängern: du musst sie sehr sorgfältig beladen, wenn der schwerpunkt zu hoch zu liegen kommt, wackelt der schwanz mit dem hund, was sich auf dem velo, welches in diesem fall der hund ist, sehr unangenehm anfühlt.

BOB-Yak Einradanhänger 16", mit gelbem YAK-Sack

bob yak

die ungefederte version mit wasserdichter gelber tasche und sicherheitswimpel CHF. 495.-

BOB-IBEX Einradanhänger 16" für 26"-Velos mit Sack

bob ibex

die gefederte version mit wasserdichter gelber tasche und sicherheitswimpel CHF. 595.-

beide anhänger müssen gut ans velo angepasst werden, am besten gleich zusammen mit dem velo im velowerk bestellen.



veloanhänger setzen sehr grosse kräfte frei!

wer einfach ohne wirklich nachzudenken irgendeinen anhänger (WOMOEGLICH NOCH MIT KINDERN DRIN!) irgendwie an's velo klemmt, lebt riskant und macht sein velo kaputt!

anhängerkräfte müssen vom velo sicher und in jeder fahrsituation stabil abgeleitet werden können. am besten berechnet schon der velokonstrukteur anhängernutzung mit ein, dann kann nichts überraschendes mehr passieren.

das bild zeigt das linke ausfallende des speed werx mit doppelt verschraubtem (2 x m6) schlepphaken für den cyclone.

die unsitte, anhänger einfach mit dem schnellspanner des hinterrades am velo zu befestigen halte ich für höchst gefährlich:
1. es ist nur ein m5-gewinde
2. viele leute wissen nicht, wie schnellspanner funktionieren
3. oft sind die achsen auch noch zu kurz oder schon verbogen
4. keine redundanz, nur ein befestigungselement
5. die anhängerkräfte würgen und rupfen am schnellspanner, der ist nicht gebaut für so was!


lousylocksso sehen die anhänger-kupplungskonzepte aus, die du besser nicht kaufst:


das velowerk wird häufig angefragt, ob veloanhänger auch zu mieten seien (NEIN!).
ein veloanhänger kostet etwa so viel wie eine mittelmässige digitalcamera, es käme aber NIEMANDEM in den sinn, so ein gerät mieten zu wollen, was ist da los?


ps. die sbb vermieten anhänger...