regeln für probefahrten und beratung
handgebaute spezialvelos aus schaffhausen, entwicklung von faltvelos und cargobikes.
thomas lösch
fischerhäuserstrasse 18a
ch-8200 schaffhausen
kern-geschäftszeiten
mi-fr 14:00-18:00
sa 12:00-16:00
bitte vorher termine vereinbaren und bestätigen lassen.
kontakt
+41 (0) 52'625'66'54 mit beantworter
+41 (0) 76'427'66'54
loesch@velowerk.ch
* das velowerk wünscht keinerlei werbe-mails oder anrufe!
beim roten und beim grossen werden in der ersten kurve die felgen krumm, sand und hundescheisse werden in die lager geraten und dann braucht es auch keine bremsen mehr - hat ja eh keine...
die fliegende untertasse ist ein objekt der entrückung, des abgehoben seins, der wegwendung von der erde. sowas soll vorbild für unsere velos sein? nein danke! aber klickt euch nur mal genüsslich durch die kleine bildersammlung und ihr werdet bald sachen sehen, die nicht funktionieren können, auf erden sicher nicht - eventuell in der sphäre der fliegenden untertassen?
gute velos entstehen nicht auf diese weise, sie entstehen durch praxisnahes entwickeln, durch versuche in kleinen schritten, durch geduldiges pröbeln.
schau dir diesen forschungsbericht von david e.jones an, er versucht zu verstehen, warum ein velo geradeaus fährt. scheinbar ein einfaches problem aber hochkomplex, wenn du dich näher drauf einlässt. so ist es eigentlich mit allem beim velo. eine permanente knacknuss für den wachen geist!
wer glaubt, er könne einfach "stromlinie" über nicht verstandenene technik pappen und speichen und kabel weglassen und dann sei alles gut - der ist auf dem holzweg, erst recht, wenn er carbon verwendet!
angefangen hat das mit dem design am velo vermutlich mit dem schutzblechwappen. das war das einzige teil, dessen form und funktion nicht stark vorgegeben war durch physikalische und produktionstechnische sachzwänge. da konnte man sich nach herzenslust austoben und profilieren.
das velowerk ist der einzige laden, der seine kundschaft dafür bezahlt, dass sie zu beratung und probefahrt herkommt! das geht so: wer beratung oder eine probefahrt will, muss vorher ein depot von chf 200.- in bar hinterlegen. wer nachher ein velo unter chf. 3'000.- bestellt, bekommt dieses depot wieder gutgeschrieben. wer ein velo über chf. 3'000.- bestellt, bekommt chf. 300.- gutgeschrieben - also chf. 100.- zusätlich zum depotbetrag. wer kein velo bestellt, deckt mit dem depotbetrag meinen aufwand für probefahrt und beratung. ich muss dieses system leider einführen wegen des drastisch überhand nehmenden beratungs-tourismus. übrigens: unter chf. 3'000.- gibt's eher sachen, für die sich eine spezielle probefahrt gar nicht lohnt, solche sachen kaufst du besser bei deinem lokalen händler - oder neuerdings in der migros, wenn's so weiter geht bald NUR0 noch in der migros, weil es deinen lokalen velohändler gar nicht mehr gibt! vor einer probefahrt machst du am besten mit mir einen termin ab, plane vielleicht 2 stunden für die fahrt ein.