regeln für probefahrten und beratung
handgebaute spezialvelos aus schaffhausen, entwicklung von faltvelos und cargobikes.
thomas lösch
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ch-8200 schaffhausen
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es ist ein kompromissloses velo das hervorragend fährt aber trotzdem faltbar ist. einen eigenen motor braucht es nicht, weil wir es einfach bei bedarf in ein motorisiertes fahrzeug laden können. der genuss des velofahrens wird so enorm gesteigert, die unangenehmen strecken lassen wir aus und die schönen geniessen wir um so mehr. das werx wird seit 20 jahren kontinuierlich weiterentwickelt und jeweils in 50-er oder 20-er tranchen gebaut. das neuste modell hat einen gates carbondrive zahnriemenantrieb und eine neue rahmengeometrie, es läuft noch ruhiger als die kettengetriebene version der letzten jahre es lässt sich noch besser freihändig fahren - t-tuned-geometry 2.0!
hier das orange "dienstfahrzeug", da ist alles dran, was wir für einen produktiven velo-alltag so brauchen: gepäckträger, vorderer taschenträger, schutzbleche, schloss, beleuchtungsanlage,"grosser" flaschenhalter. hier habe ich nicht ganz so breite bereifung gewählt, "nur" die bewährten 55 mm breiten schwalbe big ben ( es ist aber schon erstaunlich, was 7mm unterschied in der breite des reifens ausmachen!)
die werx getriebevarianten:
50 x 19 = 1.23 bis 6.45
55 x 19 = 1.35 bis 7.09
60 x 19 = 1.47 bis 7.74
zahnriemenkonstruktionen brauchen eine stellstrecke, deshalb habe ich eine ganz spezielle kurbelgarnitur bauen lassen, die basiert auf einem robusten gxp-tretlager mit hohlwelle und einem integrierten excenter mit 12 mm hub - was völlig ausreicht. mit dieser stellstrecke hat man im "normalen" veloleben nichts zu tun, wenn man das hinterrad ausbauen- und wieder montieren muss, reicht -dank sorgfältig gewähltem winkel des ausfallendes - die kraft beim einschieben der achse.
das werx gibt es in drei getriebevarianten:
wenn es "hässlich" ist, dann mit absicht: es hat die farbe der müllabfuhr-fahrzeuge und ob er dieses orange mit orangen felgen wirklich klauen soll, wird er sich sehr gut überlegen, das wird nämlich schnell wieder gefunden. selbstverständlich mache ich auch gerne ein " schönes" für dich, hier sind die farben.
das werx ist ab chf. 4'800. zu kaufen, hier geht's zur detail-preisliste mit ausstattungs-optionen
im alltag als mächtiger universaltransporter mit 3 grossen einkaufskörben, die mit bewährten ortlieb-schienen sicher an den gepäckträger gehängt werden (vorne klickfix), mit nur 3 klicks verwandelt es sich in ein ferienvelo: reisegepäck wird genau gleich befestigt wie alltagsgepäck. wer noch nicht genug hat, kann den tubus-duo-lowrider an die speziell dafür gebaute gabel schrauben und dann haben nochmal zwei taschen platz, wer dann immer noch nicht genug hat, montiert eine weber-kupplung und kann einen anhänger ziehen, der rahmen ist bereits dafür vorbereitet. dieses ladekonzept hält den gepäckträger stets oben frei - ganz im gegensatz zur landeskulter, die immer gleich zuallererst ein trostloses drahtkörbchen oben auf den gepäckträger schraubt und ihn damit total blockiert: man kann nichts mehr an die seite des velos hängen und oben in's körbchen passt halt auch nicht viel. das werx mit seinem auch im beladenen zustand "leeren" gepäckträger wird zusammen mit einem "swiss belt" zum transporter für wirklich sperrige sachen: 2 leere euroboxen? kein problem: swissbelt unter der gepäckträgerebene und um die sattelstütze herumführen und die boxen festzurren - fährt ohne wackeln wie auf schienen. so etwas kann man mit KEINEM grossen velo. und - wie ihr seht: das werx hat eigentlich auch schon ganz viel lastvelo-pfupf - vielleicht braucht man sowas ja gar nicht, wenn man ein werx hat?
hier die "gravelbike"-version in currygelb, andere sagen auch es sei ein "cruiser" - auf jeden fall macht es riesig spass, damit zu fahren ohne auf's terrain achten zu müssen, die 62 mm breiten schwalbe super moto reifen haben genug reserve für's grobe, rollen aber auch auf asphalt majestätisch. die geometrie habe ich so angepasst, dass es noch intuitiver zu fahren ist und dass man sich gleich darauf zu hause fühlt. "freihändig" ist damit keine mutprobe mehr es gehört einfach mit zum fahrspass. diese version ist sicher die richtige wahl für grössere abenteuer: gepäcktäger dran, lowrider dran und los!
selbstverständlich lassen sich auch bei dieser version zubehöre nach belieben montieren, es gibt sogar 65 mm breite schutzbleche in silber und mattschwarz.
breite reifen fahren besser mit einer breiten felge - vor allem in kurven - da fährt das rad einfach wie auf schienen ohne seitliches walken (welches sonst vor allem dann stört, wenn wir mit wenig druck und viel komfort fahren wollen. vielleicht sind diese laufräder etwas "schwerer"? ich baue sowieso keine leichten velos, ich baue velos, die uns das leben erleichtern sollen - auch auf feldwegen - hast du schon gemerkt, dass da nie "leichte" velos anzutreffen sind?
farben: alle bauteile von tern sind leider nur noch in schwarz erhältlich: sattelstütze / lenksäule / vorbau / lenker, deshalb die experimente mit farbigen felgen, die sonst halt auch schwarz wären - scheint aber gut anzukommen...
das werx kann - je nach nutzungsart viele verschiedene gesichter haben, die grundkonstruktion des velos bleibt immer gleich und weil sie sehr grosszügig ausgelegt ist, passen da alle interessanten felgen/reifen-kombinationen hinein -völlig anders als bei den heiss geliebten wackel-kult-faltvelos mit ihren 17" oder 18" felgen, bei denen allerhöchstens 37 mm breite reifen hineinpassen.
die meisten werden sich wohl für den robusten allrounder big ben plus entscheiden:
der robuste 3 mm greenguard pannenschutz und die verstärkte seitenwand machen den kernigen balloonbike-reifen big ben plus zu einem echten arbeitstier. ece-r75 zertifiziert, komfortabel und belastbar. die perfekte wahl für lastenfahrräder und e-bikes jeder art.
größe:etrto 55-406 (20 x 2.15 zoll), gewicht:680 g, druckbereich: 2.00 - 4.00 bar, maximallast:95 kg.
hier der super moto x, das ist der breiteste - und belastbarste - derzeit verfügbare reifen, ideal in kombination mit der 36 mm breiten atlas-felge des tern gsd
breit, komfortabel, sicher! egal ob du auf asphalt oder in leichtem gelände unterwegs bist, der bullige super moto-x bietet dir beste fahreigenschaften und jede menge komfort. damit du dein ziel sicher erreichst, hält der 3 mm greenguard pannenschutz und die verstärkte seitenwand auch härtesten bedingungen stand. natürlich mit prüfzeichen für schnelle e-bikes.
größe:etrto 62-406 (20 x 2.40 zoll), gewicht:880 g, druckbereich: 2.00 - 4.50 bar, maximallast:115 kg.
wieso nicht einen all terrain-reifen montieren? einer meiner werx-kunden hat als hobby: "naturschutzgebiete und talschaftsübergänge auf kiespisten", da ist der smart sam genau richtig!
wie macht man einen nahezu perfekten allrounder noch besser? keine leichte aufgabe für die schwalbe-chefentwickler. das ergebnis ist jedoch überragend. das profil des smart sam ist modern und bullig zugleich. der kompakte mittelsteg sorgt für angenehmes abrollen, die kantigen außenstollen garantieren optimierten offroad-grip. somit ist smart sam in jedem gelände zuhause und rollt auch auf der straße angenehm leicht.
größe:etrto 60-406 (20 x 2.35 zoll), gewicht:500 g, druckbereich: 1.60 - 3.50 bar, maximallast:90 kg.
marathon gt 365, 1 reifen, 4 jahreszeiten, "365 tage kein reifenwechsel nötig. der marathon gt 365 ist der erste reifen, der dich das ganze jahr über in nahezu allen wettersituationen sicher fahren lässt. das neue lamellen-profil und das speziell entwickelte „four season“-compound sorgen für satten grip, egal in welcher jahreszeit du mit dem rad unterwegs bist. natürlich ausgestattet mit dualguard pannenschutztechnik für höchste sicherheit. der gt 365 ist die perfekte lösung für nahezu alle bedingungen. auf eis bietet dir aber nur echte spike-reifen verlässlichen halt." - das schreibt schwalbe, was ich nicht verstehe: warum bauern die den nicht gleich in einer anständigen breite? nur 40 ist mir entschieden zu wenig! (aber vielleicht will den ja trotzdem jemand?)
größe:etrto 40-406 (20 x 1.50 zoll), gewicht:580 g, druckbereich: 3.00 - 6.00 bar, maximallast:75 kg
für den winter gibt es den spikes-reifen marathon winter plus in 55x406, funktioniert bestens!
wie ihr seht, sind meine favoriten alle mindestens 55 mm breit. das ist ein format, das sich bei moderatem luftdruck sehr angenehm fährt und erstaunlich leicht rollt. seine wahren vorteile kommen aber dort zum vorschein, wo die weniger breiten längst nicht mehr durchkommen: auf feld- und waldwegen, auf alpsträsslein, auf den schotterpisten dieser welt. ein typischer reifen aus der kult&wackel-faltveloszene heisst "kojak", 35 mm breit, 230 g schwer, tragkraft 67 kg, fahren muss man den mit mindestens 4 bar. "leicht" ist der schon, aber man hat's schnell sehr schwer damit - ausser man bleibt schön brav auf asphalt aber wollen wir das wirklich? mit dem werx habt ihr eine echte routenwahl und viel gepäck ist auch kein problem!
das velojournal hat in seiner ausgabe 4/2017 eine alpenfahrt mit faltvelos gemacht und das werx und das verge tour wurden als "schwer" abqualifiziert, warum sie schwerer sind, als die kult&wackel-modelle wurde nicht erörtert, schade.
es ist aber ganz einfach: wenn du was willst von einem velo, musst du das vorher reinstecken, wenn die geometrie und die gesamt-belastbarkeit nicht stimmen, kriegst du sofort schiss, wenn das ding bergab mit 30 kmh fährt, die jünger des kult&wackel-faltvelos halten das für normal und nehmen sowas hin! nein danke, lieber etwas mehr gewicht aber dafür superbe fahreigenschaften.
das werx ist ab chf. 4'800. zu kaufen, hier geht's zur detail-preisliste mit ausstattungs-optionen
das "alte" werx hatte keine gewinde-einsätze für flaschenhalter, weil ich die einzig mögliche position für problematisch halte: oben auf dem hauptrohr!
deshalb liess ich sie einfach weg, bin dafür aber sehr zusammengeschissen worden.
jetzt ist der flaschenhalter wieder da: gross genug für ein kleines bierfass - oder so - oder auch für den schlafsack.
wenn er leer ist, ist er so sichtbar, dass man ihn respektiert und nicht so leicht drüber stolpert.
salsa anything-cage chf. 39.-
das excenter-gehäuse im rahmen ist eine "normale" tretlagerbüchse im formfaktor "pressfit 30", 68 mm breit und mit 46 mm innendurchmesser. da hinein passt mit sehr schönem formschluss und spurtreu die einfache und robuste kombination aus excenter und tretlager, diese lässt sich ohne spezialwerkzeug auch unterwegs nachstellen. ich habe alle aluteile - auch die kurbeln- - mit einer speziellen hartanodisierung beschichten lassen, korrosionsfest und abrieb-resistent. (farbe "technik-silbergrau")
die andere herausforderung beim zahnriemenantrieb ist der seitenwechsel des antriebs durch das antriebsseitige hinterbaudreieck. beim kettenantrieb merken wir nicht einmal, dass das passieren muss, da machen wir einfach die kette auf und wieder zu - meistens müssen wir ja eh die länge anpassen. beim zahnriemen geht das nicht, der ist aus einem stück und nicht teilbar. also müssen wir den rahmen auf - und wieder sicher zu -machen können. für das werx habe ich eine doppelte verschraubung mit kettenblattschrauben gewählt. die haben einen sehr guten ruf, wenn man sich keine schlampereien bei der montage leistet, halten sie!
das werx ist völlig frei von shimano-teilen
kundenfeedback:
"lieber thomas, das werx ist das beste faltvelo, mit dem ich je gefahren bin: es ist grundsolide und hoch belastbar, dabei sehr bequem und nicht zickig. es fährt stabil steil bergauf ohne vorne abzuheben wie die andern, bergab sicher wie auf schienen. dass es ein faltvelo ist, vergesse ich sofort beim fahren. auch bei sehr hoher zuladung kommt dank deines guten integrierten trägerkonzepts nichts in's schwabbeln, mach weiter so!"
schon das erste seiner art fuhr im jahr 2002 auf den stelvio und ins val mora, seine nachfolger fahren überall hin.
dieses velo fährt übrigens immer noch, heiss geliebt und sorgfältig gepflegt - wie sich's gehört.
das sollte man vielleicht auch in betracht ziehen, bevor man anfäüngt über "hohe preise" zu lamentieren.das werx wird mit "herzblut" entwickelt und gebaut, alles sehr aufwendig nach den regeln der kunst - nur schon während der montage ALLES sorgfältig zu fetten erfordert etwa die doppelte bauzeit einer "trockenmontage". von aussen sieht das trocken montierte velo vielleicht sogar besser aus als das gefettete, nach dem ersten regen aber nicht mehr.
da stecken viele jahre intensive arbeit drin, schön langsam, generation für generation habe ich es weiter entwickelt und es in meinem eigenen alltag reifen lassen. schon die allerersten dieser reihe waren aber so gut, dass sie heute noch fahren und spass machen beim fahren in den bergen. in all diesen jahren bin ich immer mit solchen velos unterwegs gewesen und kenne nun genau ihre stärken und schwächen. eigentlich können sie alles ausser bmx, singlespeed, vintage, rennvelo und extrem-mountainbike. sie sind grossartige reise-und alltagsvelos und wegen ihres tiefen ladepunktes und ihres steifen rahmens auch leistungsfähige transporter. sie sind sehr laufstabil, rahmenflattern hat noch niemand damit erlebt und selbstverständlich kann man auch damit freihändig fahren. dank des grossen reifenquerschnitts fahren sie sehr komfortabel auch auf unbefestigten wegen. reichhaltiges zubehör in bester qualität ermöglicht perfekte individuelle anpassung. dass es ein faltvelo mit "kleinen rädern" ist, vergisst man sofort beim fahren. das werx entsteht in intensivem austausch mit dem tern-entwickler team, dessen mitglied ich bin. das hat auch starken einfluss auf die standard-terns:
"our bikes are full of velowerk-DNA!"
habe ich mal gehört. dieser entwicklungsprozess ist natürlich nie zu ende weder abends um 18:30 noch überhaupt jemals, da brennt ein feu sacré! ob diese velos deshalb teil der offenbarung sind, bezweifle ich aber ein gesunder schuss zen steckt da schon drin-etwa in den handgebauten laufrädern oder in der harmonischen kabelführung.
die arbeit an einem werx hat ihr eigenes tempo:
jeder arbeitsgang geht so lange wie er eben geht und nicht so lange, wie die buchhaltungsabteilung diktiert. die fertigungstiefe ist hoch, vieles wird vor ort produziert oder speziell angepasst. gut ist's wenn's tatsächlich gut ist und was nicht gut ist wird besser gemacht oder aussortiert daher die überlegene robustheit und langlebigkeit dieser velos.
kundenfeedback
mein/dein werx wird nun bald fünf jahre alt und wird bald die ersten vier winter als alltags-vierjahreszeiten-velo hinter sich haben, was ja ein erstes resumee erlaubt:
1. im unterschied zu meinen früheren velos habe ich nicht nach einem jahr mit umbauen begonnen und nach drei jahren auch nicht den kauf eines nächsten, besser geeigneten velos ins auge gefasst: das werx stimmt so wie es ist !
2. der durch 20-zoll-rad tief liegende gepäckträger bringt klare vorteile und es können auch auf dem gepäckträger ungeplant zusätzlich eingekaufte grossvolumige dinge nach hause transportiert werden, ohne dass sie mit meinem allerwertesten kollidieren und die fuhre gefährlich instabil würde. heute sieht man in den medien viel berichte welche den velofahrern nahelegen, dass sie zum einkaufen gleich ein lastenvelo anschaffen müssen anstatt ihnen zu zeigen, dass es auch was anderes als das vermaledeite drahtkörbli auf dem gepäckträger gibt.
3. die bremszüge laufen immer noch so leicht und sauber wie am ersten tag, zudem bremsen die avid bb7 durch die bauartbedingte servowirkung so gut, dass für mich deine aussage, dass hydraulik-bremsen eigentlich nur durch ungenügen beim bremskabel-montieren und -verlegen notwendig werden, bewiesen ist.
4. korrodiert ist am werx noch nichts, wohl aber an geösten felgen des erstvelos (noch swiss made rahmen) meiner frau, felgen-aufkleber "weinmann swiss made":
die ösen sind von aussen erkennbar durch die galvanischen ströme deutlich verändert und nach entfernen des felgenbandes sehe ich innen bis zu mehrere millimeter grosse blumenkohlartige "auswüchse" an den ösen: mit diesen felgen darf niemand mehr wesentlich schneller als schritt-tempo fahren !
5. die festmontierte und vor allem ausfallsichere lichtanlage ist wirklich wichtig, sonst gebrauchst du dein velo in der dunklen jahreszeit aus angst, über den haufen gefahren zu werden nicht.
6. das teil wird mich überleben !
hpr.
das werx beziehungsweise sein kleines brüderchen verge tour hat den taiwan excellence award 2016 gewonnen! das ist ein preis der an gute und überzeugende industrieprodukte geht.
die geometrie des werx hat mit ihrem - bei faltvelos bisher nie erlebten ruhigen fahrverhalten - das tern-team so überzeugt, dass die ganze flotte in zukunft so gebaut werden soll, in sogenannter "T-tuned-geometry" ("T" für "thomas") das erste seiner art ist das verge tour! wer also nicht so viel geld ausgeben mag und gut faltvelofahren will, schnappt sich am besten ein verge tour. hier: peter eich's fahrbericht.
die produktion des verge tour musste eingestellt werden, weil die firma sram kurzerhand die gesamte produktion von getriebenaben eingestellt hat. das verge tour war mit dem bewährten dualdrive gebaut, von diesem problem sind sämtliche hersteller von brauchbaren 20"-velos betroffen! eine brauchbare aber viel teurere alternative ist die kombination einer kettenschaltung mit schlumpf high speed drive.
das velowerk ist der einzige laden, der seine kundschaft dafür bezahlt, dass sie zu beratung und probefahrt herkommt! das geht so: wer beratung oder eine probefahrt will, muss vorher ein depot von chf 200.- in bar hinterlegen. wer nachher ein velo unter chf. 3'000.- bestellt, bekommt dieses depot wieder gutgeschrieben. wer ein velo über chf. 3'000.- bestellt, bekommt chf. 300.- gutgeschrieben - also chf. 100.- zusätlich zum depotbetrag. wer kein velo bestellt, deckt mit dem depotbetrag meinen aufwand für probefahrt und beratung. ich muss dieses system leider einführen wegen des drastisch überhand nehmenden beratungs-tourismus. übrigens: unter chf. 3'000.- gibt's eher sachen, für die sich eine spezielle probefahrt gar nicht lohnt, solche sachen kaufst du besser bei deinem lokalen händler - oder neuerdings in der migros, wenn's so weiter geht bald NUR0 noch in der migros, weil es deinen lokalen velohändler gar nicht mehr gibt! vor einer probefahrt machst du am besten mit mir einen termin ab, plane vielleicht 2 stunden für die fahrt ein.