regeln für probefahrten und beratung
handgebaute spezialvelos aus schaffhausen, entwicklung von faltvelos und cargobikes.
thomas lösch
fischerhäuserstrasse 18a
ch-8200 schaffhausen
kern-geschäftszeiten
mi-fr 14:00-18:00
sa 12:00-16:00
bitte vorher termine vereinbaren und bestätigen lassen.
kontakt
+41 (0) 52'625'66'54 mit beantworter
+41 (0) 76'427'66'54
loesch@velowerk.ch
* das velowerk wünscht keinerlei werbe-mails oder anrufe!
ein velo, das uns und unser gepäck bequem und sicher überallhin trägt und auch wieder heim.
auch - und gerade - dorthin, wo die überhand nehmenden elektrovelos gar nicht mehr hinkommen können!
dies konstruktionstechnisch gut umzusetzen, ist gar nicht so einfach und vor allem nicht billig. spätestens hier sind die fabrikvelos eindeutig überfordert. ein reisevelo muss unbedingt von jemandem gebaut werden, der selber damit erfahrung hat und der auch wirklich die verantwortung dafür übernehmen kann.
wie ein reisevelo konkret aussieht, hängt davon ab, was man damit will, ich persönlich reise zurzeit oft mit dem faltvelo werx, es kann als velo alles, was mir wichtig ist und es lässt sich in öffentlichen verkehrsmitteln gut mitnehmen.
das detailbild zeigt die verschleissteile des antriebs (rechts zum vergleich fabrikneue). nach dem auswechseln dieser teile und mit neuen bremsgummis und lenkergriffen ist das velo wieder fit für's nächste abenteuer. keines der lager ist defekt und auch die rohloff-schaltung funktioniert tadellos. beim 2. velo, das auch dabei war, ist das genauso.
genaue preise lassen sich bei der spezies reisevelo nicht im voraus angeben aber das spektrum fängt bei ca chf. 4'500.- an. reserviere dir bitte einen beratungstermin im velowerk, komm vorbei, wähle dein individuell angepasstes lieblingsvelo und lass dir eine offerte machen.
wir werden für anpassen und auswahl 2 bis 3 stunden brauchen.
der taschenträger für standard-lenkertaschen und körbe wandert ans steuerrohr, stört so nicht mehr beim lenken und dient gleichzeitig als computerhalter und als kabelführung, welche das durchscheuren der pulverbeschichtung im lenkbereich verhindert. auf reisen trägt er die lenkertasche, im alltag trägt er einen shopper-korb:
3 robuste, sicher montierte körbe für das alltagsleben. sie lassen sich mit einem handgriff abnmehmen und wieder anhängen. die rahmenfeste frontkorbaufhängung und 3 stück 18-liter-körbe kosten im set chf. 325.- (das gibt es aber nur zusammen mit einem velowerk-velo).
das beste reisevelo ist natürlich noch viel besser, wenn man es bis in alle details genau kennt. das velowerk bietet allen, die das wollen, einen einmaligen service: velobauworkshops:
du baust den bestellten materialsatz im velowerk zu deinem eigenen velo selber zusammen, individuell, ohne vorwissen. dabei lernst du, wie velotechnik funktioniert und weisst dir unterwegs immer zu helfen. dafür nehmen wir uns zusammen 3 tage zeit (pro velo). ein velobauworkshop kostet chf. 540.- (plus material, alles material muss über das velowerk bezogen werden.)
so hat mein freund klaus im jahr 1953 eine alpenreise per velo erlebt.
auch das werx ist - obwohl es aus aluminium ist - ein sehr leistungsfähiges reisevelo.
The Verge Tour redefines what touring bikes are capable of. Designed in partnership with velowerk of Switzerland, the Verge Tour combines the riding position, cargo capacity, and serviceability of a long haul tourer, with amazing portability.
The heart of any bike is the frame, and every detail of the Verge Tour’s frame has been optimized for touring. Starting with hydroformed aluminum tubing and a patented forged handle post, the Tour is incredibly stiff and responsive. For extra heel clearance and comfort the Tour is engineered with longer seat-stays, and for cargo-carrying, all the required front and rear eyelets. The bike is spec’d with a custom chromoly fork up front, for strength and vibration-dampening, and an eccentric bottom bracket—a rarity in the industry—so riders can seamlessly switch to an internal gear system.
Bike tourists need resilience and self-sufficiency, and the Verge Tour delivers. With integrated lighting, and a full-sized bike pump concealed in the seatpost, the bike is built for self-supported travel. The bike comes stock with full front and rear racks, solid disc brakes and ultra-wide 27-speed gearing. It’s extra-comfortable too, thanks to Schwalbe Big Apple 55 mm tires, an adjustable stem, and ergonomic bike-grips.
Best of all, the Verge Tour folds down for easy transportation, which means more exciting adventure. It’s a bike designed for weekend riders—who get out to the country by train—or for global explorers, riding around the world with the peace of mind that in a tight situation they can put their touring rig on a bus."
das verge tour hat den gleichen rahmen wie das werx ,ist aber mit günstigeren komponenten fabrikmontiert.
hier kannst du nachlesen, was dieses velo alles kann.
leider kann dieses legendäre velo nicht mehr gebaut werden, wiel seine kern-komponente, der sram-dualdrive nicht mehr gebaut wird. es bleibt im moment nur das werx - und eine sehr grosse nachfrage nach einem tern-touring-bike.
man könnte aber "durchs hintertürchen" doch eines bauen:
das verge x11, das auf den ersten blick eine rennmaschine ist, hat einige versteckte fähigkeiten. es basiert auf dem reifenformat 451 (das ist der durchmesser der felge am drahtsitz) montiert ist ein schmaler rennreifen: da es scheibenbremstechnik hat, können wir beliebige laufradgrössen einbauen, solange sie in rahmen und gabel passen
28-451, aussendurchmesser: 514 mm
55-406, aussendurchmesser 522 mm
hätte jemand interessse an solchen velos?
"thomas, what did you do with the werx-geometry, your bike rides like a cadillac!" wurde ich gefragt.
faltvelos haben einen schlechten ruf wegen ihres "zickigen" fahrverhaltens. dieses fahrverhalten kommt daher, dass sich die hersteller nicht wirklich mit velo-geometrie und velophysik befasst haben, das werx hat hervorragende fahreigenschaften, sogar freihändigfahren geht. die rahmengeometrie basiert auf den erkenntnissen des englischen physikers david jones, der sich in den 70-er jahren intensiv mit dieser materie befasst hat. durch den absichtlichen bau von "unridable bicycles" hat er sich an die "richtige" geometrie herangetastet. er scheint recht gehabt zu haben, es funktioniert!
das velowerk ist der einzige laden, der seine kundschaft dafür bezahlt, dass sie zu beratung und probefahrt herkommt! das geht so: wer beratung oder eine probefahrt will, muss vorher ein depot von chf 200.- in bar hinterlegen. wer nachher ein velo unter chf. 3'000.- bestellt, bekommt dieses depot wieder gutgeschrieben. wer ein velo über chf. 3'000.- bestellt, bekommt chf. 300.- gutgeschrieben - also chf. 100.- zusätlich zum depotbetrag. wer kein velo bestellt, deckt mit dem depotbetrag meinen aufwand für probefahrt und beratung. ich muss dieses system leider einführen wegen des drastisch überhand nehmenden beratungs-tourismus. übrigens: unter chf. 3'000.- gibt's eher sachen, für die sich eine spezielle probefahrt gar nicht lohnt, solche sachen kaufst du besser bei deinem lokalen händler - oder neuerdings in der migros, wenn's so weiter geht bald NUR0 noch in der migros, weil es deinen lokalen velohändler gar nicht mehr gibt! vor einer probefahrt machst du am besten mit mir einen termin ab, plane vielleicht 2 stunden für die fahrt ein.