velowerk

probefahren und beratung

handgebaute velos aus schaffhausen

thomas lösch
fischerhäuserstrasse 18a
ch-8200 schaffhausen

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tern gsd, die verfeinerte neuauflage kommt 2021!


 

die ganze erste serie aus dem jahr 2019 ist ausverkauft und wir warten auf den nachfolger, wer sich für das postgelbe velowerk-ladenvelo interessiert, kann sich melden, es ist ab ungefähr januar 2021, wenn die neuen modelle verfügbar sein werden, als occasion für chf. 4'000.- zu haben.



die transportvelos von tern werden vom erfahrenen team schon in der frühen planungsphase als systemprodukt mit sinnvollem zubehör angedacht und weiterentwickelt und kommen deshalb schon als sehr ausgereiftes gesamtkonzept auf den markt.hier sehen wir das flaggschiff der neuen serie, das graue rohloff-modell mit gates-zahnriemenantrieb und doppel-akkupack, ab chf. 8'499.-

wer noch eines möchte muss sofort bestellen, die ganze charge für 2021 ist fast schon ausverkauft!

das gsd gehört zu einer neuen mobilitätskultur, die das landesübliche mobilitätsmodell radikal in frage stellt: statt ein 2'500 kg schweres gepanzertes ungetüm mit getönten scheiben in bewegung zu setzen, nur um brötchen oder zigaretten zu holen, bewegen wir uns stolz aber demütig mit minimalem einsatz von material und energie. das gsd wiegt trotz seiner überaus robusten bauweise, 200 kg tragkraft und bosch-e-antrieb nur 30 kg. ich denke, wenn das mit unserer mobilität überhaupt irgendwie weiter gehen soll, probieren wir's besser so als mit 2'500 kg schweren monstervehikeln - einerlei ob mit oder ohne "e" im kosenamen..


das gsd - Get Stuff Done - ist ein allround-fahrzeug, mit dem du die ganze familie oder auch deine firma in bewegung halten kannst:

es wird laufend neues praktisches zubehör dafür entwickelt, dadurch wird es noch vielseitiger. man kommt aber schon mit der basisversion recht weit.
zur schweizer ausgabe des tern-katalogs 2021 cargo hold™ panniers, der fahrrad-kofferraum

die cargo hold panniers sind im prinzip der kofferraum für ihr tern gsd. verstauen sie schloss, regenkleidung und werkzeug darin, sodass sie die dinge stets bei der hand haben. und befüllen sie die packtaschen dann mit den wocheneinkäufen oder mit zelt und laufrad und auf geht‘s zum ausflug in den park. nutzen sie die abdeckung bei regen oder rollen sie diese hoch, wenn sie sperrige gegenstände transportieren müssen. flach zusammenlegbares design für einen aufgeräumten look in beladenem oder unbeladenem zustand, wasserfest für die nutzung das ganze jahr über, reflektierende beschriftung für mehr sichtbarkeit im dunklen, gesamtvolumen von 68 l (30 kg pro seite)


chf. 199.- /paar

das transporteur rack ist ein modularer frachtträger
robuster frontladungsträger für den transport von bis zu 20 kg ( 44 lb)
installiert auf terns robustem combo mount, für ernsthaften transport
wird am rahmen (und nicht an der gabel wie bei den andern) montiert und ermöglicht so eine ungehinderte handhabung auch mit schweren lasten
es passen rako / euro - boxen im format 300 × 400 mm formschlüssig hinein,auch bierkisten, kühlboxen und vieles anderes lassen sich da sicher laden.es sind zwei paar nach hinten gerichtete flaschenhalteraufnahmen für getränke oder auch faltschlösser montiert.

chf. 139.-

das sidekick lower deck ist die untere ebene für lasten.

wer - wie üblich - anfängt, ein velo oben zu beladen, ist physikalisch schon verloren, weil er die viel wichtigeren bereiche an den SEITEN des velos gar nicht nutzt und eine gefährlich wackelige fuhre baut.

wer lowerdecks montiert und aktiv nutzt, sorgt für niedrigen schwerpunkt, einfaches handling und stabilität.
das lower deck stützt kisten, schachteln und voll beladene cargo hold panniers unten ab, es kann auch als fussraste beim kindertransport benutzt werden.

das lowerdeck und robuste spannriemen sind nach meiner persönlichen erfahrung die wichtigsten gsd-zubehöre.

chf. 60.-/paar


all das: velotransporte / kartonabfuhr von riesenkisten /transport von 6 grossen euroboxen / einkauf von 60 weinflaschen geht nicht ohne lowerdecks und gute spannriemen.


das gsd ist also ein cargobike von vorne bis hinten und diese lowerdecks mit spannriemen sind wohl das allerwichtigste zubehör, das ungeahnte nutzungsmöglichkeiten eröffnet. wer das einmal verstanden hat - und das muss man zuerst - wird gar nicht erst auf die idee kommen, eines der beliebten landläufigen "kindersärgli-velos" zu kaufen, da passt vorne nur gerade eine euro/rako-box hinein, hinten sind das ganz normale velos ohne echtes cargo-konzept.


batten straps

das sind die spanngurte von tern, die wesentlich stärker und sicherer sind als die beliebten gummistrippen, sie gehören eigentlich unten in jede velotasche, wer sie nutzen und schätzen gelernt hat, wird sie nicht mehr hergeben!

sichere befestigung der ladung ist bei jedem fahrzeug, bei jedem transport unabdingbar. auch wenn man sein zeug nicht gleich verliert, wenn mans schludrig gepackt hatte, setzt man sich und andere unnötigen risiken aus.

25 mm x 3 m per strap, material, polypropylene, alltags-belastbarkeit 100 kg, schwarz. für schwertransporte empfehlen sich eher 25 mm breite gurten mit rätsche.

chf. 14.90 / paar


clubhouse

ein solider rohrrahmenaufsatz für den hinteren gepäckträger, entwickelt um 40 x 60 cm grosse euroboxen formschlüssig zu stabilisieren oder 2 kinder im alter von 5 - 10 jahren mit dem tern gsd mitzuführen. clubhouse kommt inklusive sitzkissen mit verstellbarer rückenlehne und weichen handgriffen um kinder komfortabel mitzunehmen. der rundum-bügel schützt dabei hände, füße, beine und körper bei einem unfall, auch wenn das fahrrad auf der seite liegt. (ch: sozius-mitnahme nur bis zum vollendeten 7. lebensjahr erlaubt.)

chf. 179.90


atlasatlas kickstand

als das gsd entwickelt wurde, war zu wenig zeit für die entwicklung eines eigenen superstabilen zweibeinständers, es musste für's erste auf handelsüblichen ständern stehen - mehr schlecht als recht. ich empfehle ALLEN, die noch mit dieser ersten generation unterwegs sind, auf den neuen atlas-kickstand zu wechseln - bzw bei euerm händler wechseln zu lassen weil die demontage des ursprünglich montierten ständers nicht ganz banal ist: https://www.ternbicycles.com/support/kb/how-remove-existing-gsd-kickstand  in der schweiz kostet der atlas-kickstand chf. 129.-

das neue gsd hat einen serienmässigen zweibeinständer mit parkschloss, das vom lenker aus entsperrt werden kann!

das amerikanische magazin "bicycling" rühmt das gsd als "brauchbarstes je gebautes velo":
ein leistungsstarker 250-watt-bosch-motor hilft beim ziehen wie eine güterzuglokomotive, und der lange und niedrige rahmen bleibt selbst bei größten lasten überraschend stabil. aber was es von nützlich zu lebensverändernd erhebt, sind die kleineren details. integrierte lichter sorgen dafür, dass sie immer gesehen werden. der lenker lässt sich zur hälfte umklappen und das fahrrad steht platzsparend aufrecht. der modulare gepäckträger nimmt jede art von ladung auf.

um die trumpfkarten dieses lastvelos auszuspielen, versuchte ich es mit nützlichen aufgaben wie grosseinkäufen und lächerlichen herausforderungen wie dem herumchauffieren meiner barkumpane. das gsd hat in allen disziplinen brilliert. beim fahren dieser mini-missionen habe ich auch gelernt, dass alle cargo-bikes mögen. erwachsene wollen wissen, wie schnell es fährt. wheelie kids wollen einen wheelie damit machen. das gsd löst fahrradbegeisterung aus und das ist das wichtigste.
zum artikel (E)


diese cargobikes sind auch sehr gut als familienvelos nutzbar


das gsd ist so gut, dass es davon bereits "knock-offs" gibt: mehr oder weniger gelungene versuche das design zu kopieren.

dieses hier ist wenig brauchbar:

  • es verwendet standard-velokomponenten statt verstärkte - z.b. keine steckachsen
  • das frontgepäck ist nicht am rahmen sondern an der gabel befestigt, muss also mitgelenkt werden
  • die parkstütze ist von schlechter qualität und geht schnell kaputt
  • der vordere kindersitz ist zu nah im fussbereich der tretkurbel
  • der hintere kindersitz hängt merkwürdig in der luft
  • dieses velo lässt sich nicht aufrecht platzsparend parken

Cargobike: Das neue Alltagsrad
Irgendwie nerven mich Gepäckträger am Rad. Bei meinem Urbanbike besteht er aus einfachen Streben, ständig suche ich einen Spanngurt, um was befestigen zu können. Beim Tiefeinsteigerrad meiner Nachbarin besteht der Träger aus dünnem Stahldraht. Ihn mit Packtaschen zu behängen, würde die Fahrsicherheit gefährden. Eine Tasche zwischen Federklappe und dem Sattelrohr einzuklemmen, ist eine altbackene Methode, die keine Zukunft hat. Für mich ist das Cargobike das neue Alltagsrad. Einfach zu fahren, konstruiert für höchste Stabilität, familientauglich an verschiedene Körpergrößen anpassbar, weil es den Transport von Waren und Kindern unkompliziert macht. Auch weil richtungsweisende Lastenradhersteller passendes „Mobiliar“ gleich mitkonstruieren. Ich liebe Kompakträder mit perfekt passenden XXL-Packtaschen, die sich am Rad schlank machen, bei Bedarf aber weit öffnen, sodass sich darin mehrere Sixpacks versenken lassen. Was mir an diesen Longtail-Kompakträdern noch gefällt: Oft sind am Steuerrohr massive Ösen vorgesehen – für einen Frontträger. Auch bei den Komponenten zeigen sich diese neuen Alltagsräder richtungsweisend: Ölfreie Riemenantriebe statt Kette sind üblich. Sinnvoll kombiniert mit wartungsarmen Nabenschaltungen. Dazu kommen als treibende Kraft noch E-Antriebe – sodass man an Anstiegen trotz Beladung nie mehr mühsam schieben muss. Gerade die kleineren Lastenräder lassen sich nicht nur prima lenken und fahren, sondern auch clever parken: senkrecht hinter dem Schrank oder in der Radkeller-Ecke – spezielle „Füße“ am Trägerende machen’s möglich. Um dem neuen Alltagsrad zum Durchbruch zu verhelfen, braucht es … Kommunikation. Jeder, der so ein Rad fährt, ist bereits Botschafter dafür, ein glaubwürdigeres Marketing gibt’s nicht. Dazu Finanzierungshilfen vom Händler sowie Zuschüsse von der Gemeinde – einige Städte machen es bereits vor. Schließlich eine sozial-ökologische Transformation unserer Städte mit zukunftsweisenden Infrastrukturen: Cargobikes sind breiter und zügiger. Also her mit breiteren Radwegen, größeren Stellplätzen, nicht abseits, sondern mittendrin im Zentrum des Geschehens. Es braucht eine neue Umverteilung von städtischem Raum. Mehr Platz fürs Rad. Weniger fürs Auto.
Ein Kommentar von Chefredakteur Daniel O. Fikuart
aktiv Radfahren 3/2020 | 9


 

das velowerk ist der einzige laden, der seine kundschaft dafür bezahlt, dass sie zu beratung und probefahrt herkommt! das geht so: wer beratung oder eine probefahrt will, muss vorher ein depot von chf 200.- in bar hinterlegen. wer nachher ein velo unter chf. 3'000.- bestellt, bekommt dieses depot wieder gutgeschrieben. wer ein velo über chf. 3'000.- bestellt, bekommt chf. 300.- gutgeschrieben - also chf. 100.- zusätlich zum depotbetrag. wer kein velo bestellt, deckt mit dem depotbetrag meinen aufwand für probefahrt und beratung. ich muss dieses system leider einführen wegen des drastisch überhand nehmenden beratungs-tourismus. übrigens: unter chf. 3'000.- gibt's eher sachen, für die sich eine spezielle probefahrt gar nicht lohnt, solche sachen kaufst du besser bei deinem lokalen händler - oder neuerdings in der migros, wenn's so weiter geht bald NUR0 noch in der migros, weil es deinen lokalen velohändler gar nicht mehr gibt! vor einer probefahrt machst du am besten mit mir einen termin ab, plane vielleicht 2 stunden für die fahrt ein.


velowerk seit 1981
website seit 13. februar 1997
aktualisiert am 8. dezember 2020 nur weg hier!


© velowerk: wer hier bilder und / oder ideen klaut, hat mit den üblichen konsequenzen zu rechnen.
datenschutz: die velowerk - website ist lediglich dazu da, die vorzüge der velowerk - produkte zu vermitteln. das velowerk sammelt keine daten und versteckte hintergrundfunktionen gibt es auch keine. geld wird ausschliesslich mit dem bau und verkauf von velos verdient.


an der klimakonferenz in paris ende 2015 wurde für die zeit nach 2020 ein neues übereinkommen verabschiedet, welches erstmals alle staaten zur reduktion der treibhausgasemissionen verpflichtet. das übereinkommen von paris hat zum ziel, die durchschnittliche globale erwärmung im vergleich zur vorindustriellen zeit auf deutlich unter 2 grad celsius zu begrenzen, wobei ein maximaler temperaturanstieg von 1,5 grad celsius angestrebt wird. die schweiz hat das übereinkommen von paris am 6. oktober 2017 ratifiziert. sie ist damit ein reduktionsziel von minus 50 prozent bis 2030 gegenüber 1990 eingegangen. wer sich jetzt noch ein neues auto kauft, wird dieses ziel persönlich nicht einhalten können, das velowerk empfiehlt deshalb den kauf eines velos.